Ein rund 800 Artikel umfassendes, professionelles Food- und Non-Food-Sortiment speziell für die italienische-, Ethno-, Bistro- und Take-away-Gastronomie
Herr Steindl, zum Einstieg für alle, die Gastro Profi bislang nicht kannten: Erzählen Sie uns bitte kurz ein wenig über die Geschichte und Expertise von Gastro Profi.
Gastro Profi wurde vor mehr als zehn Jahren aufgebaut, war seit 2019 eine 100 %-Unternehmenstochter von Transgourmet und einer der österreichweit stärksten Zustellgroßhandelspartner für auf die Ethno-, Bistro- und Take-away-Gastronomie spezialisierte Kunden. Das Sortiment umfasst rund 800 Artikel und reicht von Küchenbasics über regionale oder internationale Spezialitäten bis zu frischem Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Molkereiprodukten und Getränken.
Im Sommer 2024 wurde mit dem Start von Gastro Profi als Vertriebsmarke ein neues unternehmerisches Kapitel aufgeschlagen – wie kam es zu dieser Entscheidung?
Da gab es natürlich viele Faktoren, die einen Rolle gespielt haben. Der wesentlichste Punkt war sicher, dass sich durch die Integration von Gastro Profi als eigenständigem Vertriebsbereich von Transgourmet wertvolle Synergien für alle Seiten ergeben. Sowohl Gastro-Profi- als auch Transgourmet-Kunden profitieren von dieser Ehe.
Welche Kundenvorteile ergeben sich konkret?
Bestehende Gastro-Profi-Kunden haben weiterhin Zugriff auf unser Kernsortiment zum gewohnten, bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich profitieren sie sowohl in der Abholung wie auch in der Zustellung vom gesamten Produktspektrum – also rund 29.000 Artikel – und vom Dienstleistungsspektrum von Transgourmet, inklusive Transgourmet Cook, JAVA Kaffee, Trinkwerk, Events wie der PUR und Aktionen. Das Gastro-Profi-Sortiment ist aber auch eine wunderbare Ergänzung des bisherigen TransgourmetSortiments.
Inwiefern?
Mit diesem Produkt-Portfolio werden wir dem anhaltenden Trend zur Snackification, zu Ethno-Food und möglichst abwechslungsreichen To-Go-Angeboten, voll gerecht. Es gibt eine stetig wachsende Zielgruppe an Gästen, die spontane Essensentscheidungen treffen möchte. Ohne dabei Abstriche bei Geschmack und Qualität zu machen. Verfügbarkeit, Zeit, Lust, Freiheit: Das sind Themen, die unsere Genusskultur in Zukunft massiv prägen werden.
Der High-End-Convenience-Genusskultur gehört also die Zukunft?
Jein. Über dem Begriff Convenience hing ja lange Zeit eine riesige Wolke des Makels. Das ist aber mittlerweile passé. Mit dem, was Gastro Profi an Produkten und Service bietet, werden wir den Ansprüchen von Betreibern einer klassischen Pizzeria, eines Kebap-Standes oder Food-Trucks genauso gerecht wie Restaurants oder Hotels, die ihr kulinarisches Angebot mit einem hochwertigen „Fast Good“-Angebot ausbauen möchten.